Menu

Neue Schweizer Briefmarken sind Auslandschweizer:innen gewidmet

Die Stiftung Pro Patria und die Schweizerische Post widmen die neue Briefmarkenserie den über 800 000 Auslandschweizerinnen und Auslandschweizern. 

Die Auslandschweizer-Organisation (ASO) freut sich besonders über dieses Projekt, denn es unterstreicht ihr Grundanliegen, die Verbindung zwischen den im Ausland lebenden und den in der Schweiz wohnhaften Landsleuten zu stärken. Die Fünfte Schweiz hält so symbolisch per Post Einzug in den Alltag der Menschen hier und anderswo.

Die Sujets wurden in Zusammenarbeit mit 124 Jugendlichen aus 33 verschiedenen Ländern in den Sommerlagern der Auslandschweizer-Organisation gestaltet. Die gesammelten Ideen wurden an drei im Ausland lebende und von der Post ausgewählte Schweizer Grafiker:innen weitergeleitet – als Einladung, am Wettbewerb zur Gestaltung der Briefmarken teilzunehmen.

Den Gewinner-Beitrag reichte die Luganeserin Sandra Liscio ein. Die Künstlerin lebt seit acht Jahren in London, wo sie als Design Director in der Film- und Unterhaltungsbranche tätig ist. «Ein Teil meines Herzens ist immer in der Schweiz. Ich denke, dass viele Auslandschweizerinnen und -schweizer dieses bittersüsse Heimweh nachempfinden können. Deshalb war es mir wichtig, dieses Gefühl, das uns alle verbindet, in den Briefmarken zu illustrieren», sagt die Gestalterin.

Die Briefmarken sind vom 25. April bis zum 31. Dezember 2024 bei der Post erhältlich und ab dem 2. Mai 2024 unbeschränkt gültig. Das Herz und das Caquelon auf den Sujets bieten sogar einen Spezialeffekt. Sie wurden nämlich mit schwarzer Wärmetinte überdruckt. Wer sie mit dem Finger erwärmt, bringt die Schweiz darunter zum Vorschein.

top